Protestkundgebung am 20. März auf dem Opernplatz gegen Querdenker-Versammlung nicht mehr verboten

In einer Presseerklärung schreibt die Anwaltskanzlei Sven Adam am 18. März 2020:

Das Verwaltungsgericht Kassel hat das Verbot einer aus Protest gegen die sog. Querdenker-Demos für den 20.03.2021 angemeldete Versammlung unter dem Motto „Ausgeschwurbelt“ am Kasseler Opernplatz vorläufig gekippt.

„Ich bin froh, dass heute gerichtlich festgestellt wurde, dass der Protest gegen die Wissenschaftsleugner, Verschwörungstheoretiker und Rechtsextremisten auch unter den Bedingungen der aktuellen Infektionslage möglich sein muss. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis rufen wir dazu auf, mit Abstand und Anstand deutlich zu machen, dass Kassel eine Versammlung von Menschen, die wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen, völkische Narrative bedient und mit Verschwörungstheorien Menschen ausgrenzt, nicht braucht. Unsere Proteste werden nicht massenhaft sein, aber ein Zeichen für einen verantwortlichen Umgang mit der Corona-Krise setzen. Leider haben die Coronaleugner in der Vergangenheit, zuletzt am letzten Wochenende in Wiesbaden gezeigt, dass sie sich weder an Maskengebote noch an Abstandsregeln halten. Wir bitten daher alle Kasseler*innen, sich von diesem Spektakel im Interesse der eigenen Gesundheit fernzuhalten.“ kommentiert MdL Torsten Felstehausen die Entscheidung, der die Versammlung für DIE LINKE angemeldet hat.